Neuer Name, neues Logo: Bibliotheken SH

Neuer Name, neues Logo: Bibliotheken SH

Bibliotheksförderung im Land auf die Fahne geschrieben: Bibliotheken SH

In einem groß angelegten Rebranding-Prozess wurde 2024 eine neue zukunftsorientierte Strategie für den Büchereiverein Schleswig-Holstein erarbeitet, die eine Umbenennung mit sich bringt: Statt Büchereiverein und Büchereizentrale heißt es künftig kurz und prägnant: Bibliotheken SH. 

Damit wird die seit der Vereinsgründung im Jahr 1995 bestehende Struktur aufgelöst, die zwischen dem Dachverband Büchereiverein Schleswig-Holstein e. V. und der sich in Trägeschaft des Vereins befindlichen Büchereizentrale unterscheidet, die mit ihrem breiten Dienstleistungsangebot seit jeher im Fokus der Wahrnehmung steht. 

Der neue gemeinsame Name ist einfacher und einprägsamer. Er lenkt den Blick darauf, wofür sich der Landesverband Bibliotheken SH e. V. einsetzt: Für die Förderung und Weiterentwicklung des schleswig-holsteinischen Bibliothekswesens. Bibliotheken SH versteht sich nicht nur als Ideenlieferant und kompetenter Ansprechpartner, sondern als Partner der öffentlichen Bibliotheken im Land bei der Umsetzung des gegenwärtigen Transformationsprozesses. Gleichzeitig bietet Bibliotheken SH eine Plattform für fachspezifischen und kulturellen Austausch. 

Der Name ändert sich, die seit 30 Jahren dem Verein übertragene zentrale Aufgabe der Bibliotheksförderung im Land bleibt: Der Büchereiverein Schleswig-Holstein und die Büchereizentrale Schleswig-Holstein treten ab 2025 unter dem neuen Namen Bibliotheken SH auf. 

Die 12 ländlichen Fahrbibliotheken in Schleswig-Holstein erhalten im Rahmen des neuen Markenauftritts mit Bibliotheken SH mobil eine eigene Untermarke, die sich von der Hauptmarke ableitet: Beim Signet für Bibliotheken SH mobil wird aus den Kreisen ein Rad, das für die Fahrbibliotheken steht.