Jahresbericht 2017

Jahresbericht der Fahrbücherei für das Jahr 2017

Das Jahr 2017 ist vorüber und wir starten frisch ins neue Jahr! Mit unserem Jahresbericht geben wir den Lesern einen Überblick über Vergangenes und Zukünftiges.

2017 waren wir an 176 Tagen mit dem Bücherbus im Kreis Dithmarschen unterwegs. Leider gab es einen Ausfalltag.

Der Bücherbus wird in allen Gemeinden sehr gut genutzt und wird von den Lesern oftmals als Treffpunkt an dem „Klönschnack“ betrieben wird wahrgenommen.

Die Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen läuft sehr gut. In Kindergärten und Schulen, sind die Wissensboxen sehr beliebt und werden gerne bestellt. Die Seniorenheime nutzen weiterhin gerne die Demenzboxen.

2017 fand erstmals der FerienLeseClub statt. Beim FerienleseClub geht es darum, dass die Kinder auch während der Ferien Bücher lesen. Sie bekommen eine kleine Tasche mit Büchern. Die Bücher suchen sich die Kinder im Bus aus. In das Logbuch malen sie zu jedem gelesenen Buch ein Bild und schreiben, was ihnen daran gut gefallen hat. Jedes Kind, das am Ende sein Logbuch abgibt, erhält eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Die Teilnahme kann im Zeugnis vermerkt werden. Die Veranstaltung wurde gut angenommen und eine Wiederholung für dieses Jahr ist bereits in Planung.

Im November haben wir in der Schule in Lohe-Rickelshof eine kleine Lesung mit einer Adventsgeschichte gehalten.

Im Jahr 2017 wurde die Homepage überarbeitet, um die Nutzer besser auf neue Angebote und aktuelle Veranstaltungen hinzuweisen. Zusätzlich wurde ein Facebook-Account angelegt, der bereits einige Follower hat. Den Link zum Profil finden Sie oben in der Menüleiste.

Wir sind froh, dass die Gemeinde Schalkholz die Kündigung des Vertrages zurückgezogen hat und wir die Bürger der Gemeinde, weiterhin mit Medien versorgen dürfen.

Seit Mai haben wir LTE im Bus. Die Verbindung ist stabil und wirkt sich vor allem auf die Schnelligkeit der Recherche und Beratung aus.

Die Aktion „Überraschungsbücher“ war ein voller Erfolg. Die Leser konnten ab Anfang November verpackte Bücher ausleihen. Auf dem Papier standen nur wenige Wörter zum Inhalt. Dadurch konnte man neue Bücher kennenlernen, die man sonst nicht mitgenommen hätte. Die Aktion ist auch für 2018 wieder in die Planung aufgenommen.

Von Oktober bis Dezember haben wir eine Umfrage durchgeführt. Über 200 Leser haben sich die Zeit genommen, unseren kleinen Fragebogen auszufüllen. Die Ergebnisse werden demnächst auf der Homepage verfügbar sein.

2017 haben wir 2.041 neue Medien für die Ausleihe erworben. Immer mehr Leser greifen unseren Onlinekatalog zu informieren sich über unseren Bestand und lassen Bücher, Zeitschriften, CDs und DVDs über unsere Homepage vormerken. Die Onleihe, also die Möglichkeit E-Books zu lesen, wird hervorragend genutzt.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Jahr 2018.

Ihr Team der Fahrbücherei Dithmarschen